[Mohltied!] Nummer 37

Kerstin und Vanessa Oberlies sind zwei starke Frauen, die nicht nur in dieser [Mohltied!]-Ausgabe ganz vorne stehen, sondern auch in dem Familienbetrieb Oberlies in Quickborn. Hier werden die echten Holsteiner Katenschinken hergestellt und Mutter und Tochter packen kräftig mit an. Susanne Hansen hat die beiden Powerfrauen in ihrem Betrieb besucht und mehr über die Königsdisziplin im Schlachterhandwerk erfahren. Frederik Röh hat den traditionellen Schinken in seiner natürlichen Umgebung ins rechte Licht gesetzt.

[Mohltied!]-Podcast von Detlef Arlt – im Gespräch mit Patrick Diehr vom Restaurant Goldschätzchen in Prisdorf

Inhaltsverzeichnis

Ab Seite 18 | REGIONSPORTRÄT

Landhaus-Charme und Frischekick

Im Kreis Stormarn im Süden des Landes ist Abwechslung garantiert. Moore, Geest, Flüsse, Seen und Wälder, idyllische Barock-, Bienen- oder englische Landschaftsgärten, Schlösser sowie Reste sagenumwobener Burgen – das ist Stormarn. In unserem kulinarischen Regionsgeschichten porträtieren wir ausgesuchte Restaurants aus Ahrensburg und Umgebung.

Text: Susanne Hansen
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 34 I PORTFOLIO

Und jetzt Bio!

Nachhaltige Landwirtschaft ist ein wachsendes Thema in Schleswig-Holstein. Immer mehr Betriebe stellen auf ökologische Landwirtschaft um, weil sich das Image von Bio verbessert hat und die Nachfrage beim Verbraucher stetig steigt. [Mohltied!] hat vier Betriebe besucht und sie zu Motivation, Herausforderungen und der Transformation befragt.

Text: Karen Jahn
Fotos: Thore Nilsson und Henrik Matzen

Ab Seite 46 I PORTRÄT

Nur Salz und Rauch

In Quickborn reift der milde Holsteiner Katenschinken der Familie Oberlies. Einzigartig sind nicht nur Rezeptur und Geschmack der geschützten norddeutschen Spezialität, sondern auch das Firmenkonzept. Mit Kerstin und Vanessa Oberlies führen zwei Frauen den Familienbetrieb – das gibt es in dieser Branche nur einmal.

Text: Susanne Hansen
Fotos: Frederik Röh

Ab Seite 58 I HINTERGRUND

Eiweißbomben mit Imageproblem

In vielen Teilen der Welt sind sie selbstverständlicher Teil des Speiseplans, während man sie in Europa eher skeptisch beäugt. Sind Grille, Mehlwurm und Co. die ökologische Alternative zum Steak und damit die Proteinquelle der Zukunft? [Mohltied!] war neugierig und tauchte mit allen Sinnen ins Thema ein.

Text: Karen Jahn
Fotos: Silke Goes

Seite 64 I SAISONKÜCHE

Rockin‘ Rehrücken

Er möchte das kulinarische Rad nicht neu erfinden, aber Vorhandenes perfektionieren und modernisieren. Als Mitglied von Feinheimisch ist Patrick Diehr außerdem der Respekt vor den Tieren und anderen Produkten wichtig. Er liebt, was er tut in seinem Restaurant Goldschätzchen in Prisdorf bei Pinneberg und wir durften sein Herbst-/Wintermenü bestehend aus Schwarzwurzelsuppe, Rehrücken und pochierten Portwein-Birnen probieren.

Text: Detlef Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 74 I FIRMENPORTRAIT

Die Fleischanwältin

Sie ist Schleswig-Holsteins erste diplomierte Fleisch-Sommelière und Inhaberin der Kochschule Neumünster. Bettina Seitz zeigt dort regelmäßig in ihren Kursen, was beim Kochen und Grillen wichtig ist und klärt gleichzeitig über den Weg vom Tier zum Steak auf.

Text: Anneke Fröhlich
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 80 I PRODUZENTEN-PORTRÄT

Echt wild – süße Geschenke der Natur

Raus in den Knick und aus gesammelten Früchten und Gemüse leckere Aufstriche zaubern. Aus diesem nach einem Hobby klingenden Akt haben Ulrike und Hanno Rothenberg alias Frau Frucht & Herr Gemüse ein Geschäft entwickelt und nutzen rund um Hamburg diese letzten Naturoasen auf ihre ganz eigene Weise.

Text: Claudia Reshöft
Fotos: Silke Goes

Ab Seite 84 I FISCHEREI-REPORTAGE

Fischen im großen Fluss

Die Elbe vom Hamburger Hafen bis hinaus nach Glückstadt, das ist sein Revier. Hier fischt Olaf Jensen seit fast 40 Jahren. Wenn er in seinem kleinen Boot vom Hafen Finkenwerder ablegt und rausfährt auf den großen Fluss, dann lässt er die Millionenmetropole hinter sich und ist auf sich allein gestellt. Nur er, der Fluss, das Boot und die Fische.

Text: Christiane Herrmann
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 90 I CAFÉ-PORTRAIT

Milchreis in Vollendung

In ihrem Landcafé Mühlenholz in Heidmühlen bei Neumünster kreiert Amelie Brakel-Timm mit ihrer Mutter und ihrem Team herrliche Tortenträume. Zweimal im Monat gibt es Freitagabend leckere Flammkuchen. In dieser Ausgabe verrät sie unseren Lesern aber ihre Beeren-Büddel-Torte.

Text: Eckhard Voss
Fotos: Tilmann Schuppius

Ab Seite 94 I RESTAURANT-PORTRAIT

Wildburger mit Seeblick

In das Restaurant Fährhaus Rothenhusen kommen die Gäste wegen des Ausblicks und der außergewöhnlichen Fisch- und Wildspezialitäten. Das alles gibt es in einem historischen Fachwerkhaus von 1583 mit einem modernen Anbau auf einer kleinen Insel am Nordende des Ratzeburger Sees. Gäste kommen per Kanu, Schiff oder Segelboot. Fahrradfahrer und Fußgänger nutzen eine kleine Brücke. Das nennen wir einmalig!

Text: Kerstin Schmidtfrerick
Fotos: Tilmann Schuppius

Ab Seite 102 I NORDBAUERN-PORTRAIT

Die Tausendsassas von Kirschenholz

Bloß nicht alles auf ein Pferd setzen – das ist das Motto von Jürgen Overath. Der gelernte Landwirt und Küchenmeister hat sich zusammen mit seiner Frau Gaby auf dem Landgasthof Kirschenholz in Schillsdorf verschiedene Standbeine aufgebaut: Restaurant, Hofladen, Party-Service, Ferienwohnungen, Verträge und Bierbrauerei.

Text: Andrea Schmidt
Fotos: Silke Goes

Ab Seite 108 I [MOHLTIED!] MACHT MIT!

Nischenprodukt mit Familiengeschichte

Wo kommt eigentlich der Apfelsaft her? Und wie wird er gemacht? Das fragte sich auch Michael Fischer und besuchte Doris Schuster von der Obstquelle Schuster. Doch bevor er den Apfelsaft genießen konnte, war Schnibbeln und Pressen angesagt.

Text: Michael Fischer
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 114 I [MOHLTIED!] KURZKRIMI

Am Ende…

Seit über zwei Jahren ist die „Frische Frauke“ in Schleswig-Holstein zum Synonym für den Transport norddeutscher Köstlichkeiten geworden. Dass sie immer wieder in knifflige Kriminalfälle hineinschlittert, empfindet sie als Würze auf dem Menü ihres Lebens. In der neuen [Mohltied!] wartet in Dithmarschen ihr letzter Fall auf sie.

Text: Arnd Rüskamp
Illustrationen: Delphine Schöller

Seite 120 I [MOHLTIED!] SERVICETEIL

200 Besseresser-Tipps von Lauenburg bis nach Steinburg

Jede der vier [Mohltied!]-Ausgaben im Jahr setzt im Serviceteil am Heftende einen anderen regionalen Schwerpunkt. In der Ausgabe 4 steht traditionell der Süden des Landes von Lauenburg bis Steinburg im Fokus.

Top

Im Handel und online erhältlich

JETZT BESTELLEN!

Ausgabe #49 mit tollen Rezepten und Restaurant-Empfehlungen aus der Region Süd, Hintergründen zum Thema Zukunft der Landwirtschaft und satten 15 Rezepten zum Nachkochen!