[Mohltied!] Nummer 49

Dass es in Bad Segeberg kulinarisch jede Menge zu entdecken gibt, zeigt die aktuelle Regio-Strecke mit fünf wundervollen ausgesuchten Adressen. Außerdem widmen wir uns im Portfolio vier Köchen und vier besonderen Wild-Rezepten. Für unser Cover hat Frank Brüdigam von „Brüdigams Wildwechsel“ in Kaaks dafür einen Fasan im Heubett zubereitet. Begleitet mit Wein-Sauerkraut und kräftiger Sauce ist dieses Gericht die perfekte Begrüßung der Herbst- und Winterzeit.  

Inhaltsverzeichnis

Ab Seite 16 // IM LAND

Heimspiel am Kalkberg

Bad Segeberg kennt die gesamte Republik. Die gar nicht so kleine Stadt ist das Wacken der Karl-May-Fans. Jährlich pilgern Hunderttausende zum markanten Mittelpunkt der Stadt, dem Kalkberg, um Winnetou und Old Shatterhand bei ihren Abenteuern beizustehen. Und alle wollen auch essen, weshalb sich eine veritable, hochwertige Gastronomie mit ihren „Saloons“ dort niedergelassen hat. Wie das Café Goldmarie am See, wo die Geschwister Britta Fischer und Jan Hendrik Stahlberg ihren Traum leben.

Text: Detlef Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 42 // IM PORTFOLIO

Wild!

Vier Köche. Vier Rezepte. Viermal der Herbstund Winterklassiker schlechthin: ein Gericht mit Wildfleisch. Für [Mohltied!] kreierten die Küchenkünstler Köstliches aus Fasan, Reh, Wildschwein und Sika-Hirsch – natürlich aus schleswig-holsteinischer Jagd. Unser Tipp: unbedingt nachkochen!

Text: Karen Jahn
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 66 // IM HINTERGRUND

In die Zukunft mit klimafreundlicher Landwirtschaft

Wie werden oder wie müssen wir uns ernähren, wenn wir die ambitionierten Klimaziele erreichen und ausreichend Nahrungsmittel für eine wachsende Weltbevölkerung produzieren wollen? Darüber hat [Mohltied!] mit Dr. Klaus Wortmann, Projektleiter bei der EKSH, Prof. Dr. Friedhelm Taube, Direktor des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Klaus-Peter Lucht, Präsident des Bauernverbands Schleswig-Holstein, und Dr. Stefanie Staats, Referatsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein am „Runden Tisch“ gesprochen.

Interview: Michael Fischer
Text: Friederike Neermann, Michael Fischer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 76 // IM FOKUS

Von Pattex zu „Hmmm!“

Farblos, goldgelb, karamellig oder sogar noch etwas dunkler – im Rumglas ist alles möglich. So eine Farbvielfalt ist einmalig unter den destillierten Getränken. Darüber hinaus ist jedoch klar definiert, was sich Rum nennen darf. [Mohltied!] hat in der Dolleruper Destille Einblicke in die Rumproduktion bekommen.

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 86 // IM MENÜ

Tapioka- Tango auf dem Luxusdeck

Im Restaurant „Rolin“ des Hotels „Cap Polonio“ in der schleswig-holsteinischen Kreisstadt Pinneberg kocht Marc Ostermann in einem historisch-maritimen Ambiente eine bodenständige Küche, wie er sagt. Von wegen! Seine ausgefeilten Kreationen erfüllen höchste Ansprüche und sind ein klarer Höhepunkt unserer Saisonküche.

Text: Detlef Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 98 // IM MENÜ

Saisonkalender Obst und Gemüse

Neue Mohltied, neuer Saisonkalender. Alle drei Monate präsentieren wir Ihnen die regionalen Produkte der Saison. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf Apfel, Kartoffel und Feldsalat. Was sind die Besonderheiten und wie lassen sich diese Köstlichkeiten kombinieren? Frisch vom Hof, aus heimischer Erde schmecken uns Obst und Gemüse einfach am besten.

Inhalt: Andrea van Bezouwen

Ab Seite 100 // IM BLICK

Bloß keine Eiswürfel!

„Guten Weißwein eiskalt trinken? Das ist Perlen vor die Säue!“ Ich liebe es, dass sich mein Weinexperte Werner Brockmann immer so glasklar positioniert. Und schon wieder fühle ich mich ertappt. So wie viele andere auch, trinke ich mein Glas Weißwein am liebsten kalt aus dem Kühlschrank – und … psst … auch gerne mit Eiswürfeln. Dafür kriege ich gleich wieder eins drauf von Werner. Es ist wohl Zeit für eine Temperatur-Lehrstunde für Sekt, Weiß- und Rotweine.

Text: Andrea Schmidt
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 104 // IM PORTRAIT

Feines Etappenziel in Lübeck

Lübeck wird geliebt für die vielen kleinen Gänge, die in verwunschene Hinterhöfe mit pittoresken Altstadthäusern führen. Zu diesen Häusern gehört das Gemeinschaftshaus der Gemeinnützigen, einer der wichtigsten Fördervereine der Hansestadt, in der Lübecker Königstraße Nummer 5. Hotelfachmann Ole Reimers hat sich nach leitenden Positionen in der norddeutschen Sterne-Gastronomie mit dem Restaurant „Meilenstein“ den Traum vom eigenen Laden erfüllt.

Text: Kerstin Schmidtfrerick
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 110 // IM BLICK

„Die perfekte Zubereitung gibt es nicht!“

Lucas Burghardt nimmt einen Kugelschreiber, zeichnet große und kleine Kreise und viele Pfeile auf einen Block: Kaffeebohnen vor und nach dem Mahlen. Es fallen die Begriffe Diffusion, Oxidation … Im zweiten Teil unserer kleinen Kaffeereihe geht es ums Mahlen und die unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten. [Mohltied!] hat sich mit den Machern vom „Onoma Kaffee“ zum kreativen Kaffeekurs in Flensburg getroffen.

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 116 // IM PORTRAIT

Very britsh

Die hausgemachten Sahnetorten und Kuchen im „Antik-Café Labenz“ ziehen Fans aus ganz Deutschland an. Gäste genießen ihre leckeren Tortenstücke in dem alten Hofgebäude anno 1890 zwischen viel britischem Interieur. Dazu gibt es ein grandioses Frühstücksbuffet, Lesungen und Stand-up-Comedy. Für die persönliche Wohlfühlatmosphäre sorgen die Betreiber selbst. Bettina Hansmeyer und ihr Mann Peter Behrens legen eine schlagfertige, offene Herzlichkeit an den Tag, die den Besuch in Labenz zu einem fröhlichen und satten Erlebnis macht.

Text: Timo Reinke
Fotos: Anna Leste-Matzen

AB SEITE 122 // [MOHLTIED!] BESSERESSER-TIPPS

Genussadressen im Süden von SH

Jede der vier [Mohltied!]-Ausgaben im Jahr setzt im Serviceteil am Heftende einen anderen regionalen Schwerpunkt. In der Ausgabe 3 steht traditionell der Nord-Osten von Schleswig-Holstein im Fokus.

Inhalt: Lisa Penner-Moßner

Top

Im Handel und online erhältlich

JETZT BESTELLEN!

Ausgabe #49 mit tollen Rezepten und Restaurant-Empfehlungen aus der Region Süd, Hintergründen zum Thema Zukunft der Landwirtschaft und satten 15 Rezepten zum Nachkochen!