[Mohltied!] Nummer 48

Kiel? Die Stadt an der Förde ist mehr als nur Kieler Woche, Handball-Hochburg oder Kreuzfahrt-Hafen. Kiel ist Kultur, Sailing, Kreativität, Frische und natürlich Kulinarik. Mit dem Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik-Hotel „Kieler Kaufmann“ bietet die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt allen Kritikern die Stirn. Und Lasse Knickrehms „Reh vom Selenter See“ zeigt einmal mehr, wie lecker Kiel sein kann. Daher war das Gericht von Anfang an unser Favorit für das Cover der aktuellen [Mohltied!] – Ausgabe 48.

Inhaltsverzeichnis

Ab Seite 16 // IM LAND

Vom Aschenbrödel zur Prinzessin

Ach, Kiel. Wer wie die Autoren hier wohnt, hat das ganze Jahr eine salzige Brise in der Nase und nicht nur im Sommer zahlreiche Strände zur Auswahl. Für maritime Atmosphäre und den verlässlichen Touristenstrom sorgen die dicken Kreuzfahrt-Pötte, die regelmäßig mitten in der Stadt im Hafen festmachen. Kiel ist groß genug, um sich manchmal ganz heimlich ein klitzekleines bisschen großstädtisch zu fühlen, klein genug, um sich mehr als zweimal zu begegnen, und entspannt genug, sich darüber meistens auch zu freuen.

Text: Karen Jahn, Michael Fischer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 42 // IM PORTFOLIO

Spätsommer trifft Herbst

Der süß-säuerliche Geschmack der Brombeere als Inbegriff des scheidenden Sommers passt einfach perfekt zu den vielfältigen Aromen der erntefrischen Äpfel unterschiedlichster Sorten. Letztere werden jetzt nach und nach an den Bäumen zwischen Nord- und Ostsee reif. Für den „Regionalen Warenkorb“ bat [Mohltied!] Obstbauern, Koch und Cafébetreiberin um Inspiration. Heraus gekommen sind vier Rezepte rund um das fruchtige Dreamteam.

Text: Karen Jahn
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 66 // IM HINTERGRUND

Start-Up auf gutem Boden

Unweit von Kappeln liegt der Hof Sandbek von Dirk und Bente Hopmann. Wo bis vor einigen Jahren noch auf 140 Hektar konventionelle Landwirtschaft betrieben wurde, steht heute ein Vorzeigehof für ökologischen Ackerbau und artgerechte Tierhaltung. „Wir haben uns Silvester 2021 entschieden, den Betrieb konsequent auf Bio umzustellen, um den Tieren und auch unseren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, erzählt Bente Hopmann.

Text: Kirsten Schultz
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 74 // IM FOKUS

Apfelglück und Rosenduft

Nicht nur gesund und lecker, sondern auch erfrischend und ungemein vielseitig: Äpfel sind alles andere als profan und in typischen alten Sorten ein echtes norddeutsches Gewächs. Obstbauer Joachim Henes liebt die knackigen Früchte und stellt in Eigenproduktion Säfte, Seccos und Cremants her. Und wenn dann noch wilde Rosen ihr unvergleichliches Aroma beisteuern, wird es richtig edel.

Text: Inke Pohl
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 80// IM MENÜ

Quark braucht Liebe

Gute Küche kommt von Guts-Küche, behaupten wir mal einfach so. Denn überall in Schleswig-Holstein haben hervorragende Köche die alten Ställe, Scheunen und Gutshäuser übernommen und kochen dort eine hervorragende regionale Küche – wie Jan Block im „Kuhhaus“, dem Restaurant auf Gut Damp an der Ostsee.

Text: Detlef Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 92 // IM MENÜ

Saisonkalender Obst und Gemüse

Neue Mohltied, neuer Saisonkalender. Alle drei Monate präsentieren wir Ihnen die regionalen Produkte der Saison. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf Lauch, Holunder und Fenchel. Was sind die Besonderheiten und wie lassen sich diese Köstlichkeiten kombinieren? Frisch vom Hof, aus heimischer Erde schmecken uns Obst und Gemüse einfach am besten.

Inhalt: Andrea van Bezouwen

Ab Seite 94 // IM BLICK

Heute mal Alkoholfrei

Ich gebe es zu, ich gehöre auch zu denjenigen, die sagen: „Wenn ich schon Wein, Bier oder Sekt trinke, dann müssen da auch ein paar Umdrehungen drin sein.“ Aber ich möchte dem alkoholfreien Wein auch eine Chance geben. Mal sehen, welchen guten Tropfen mir mein Lieblings-Weinexperte Werner empfehlen kann. Und ich bin sicher: „Mister Brain“ hat wieder viel Hintergrundwissen für mich.

Text: Andrea Schmidt
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 102 // IM PORTRAIT

Am Anfang war der Wermut

„Das ‚Lauschig Lokal‘ ist der Ort, den wir als Gäste selbst lieben würden.“ Im Januar 2023 haben Benedikt Bliese und Günther Ballin ihr Restaurant eröffnet – im lauschigen Käte-Lassen-Hof in Flensburg. Angefangen hat die leckere Zusammenarbeit aber mit Wermut und Limonade … Die [Mohltied!] hat sich mit den beiden an den Tresen gestellt.

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 108 // IM CAFÉ

Vom Glück zu geben

Nur einen Steinwurf von einem der schönsten Strände zwischen Kappeln und Gelting entfernt, hat Tetiana Bielova für sich und ihre Gäste einen Lieblingsplatz geschaffen. Mit Mut zum Leben und Talent zum Verwöhnen macht die junge Frau aus der Ukraine den Moment zum Geschenk

Text: Kirsten Schultz
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 114 // IM PORTRAIT

Der Popcorn-Moment

„Du kannst in eine Bohne aus Vietnam keine Kirsche reinrösten.“ Was erst einmal klingt wie eine verklausulierte Lebensweisheit aus einem Glückskeks, ist Röster-Fachwissen. Erklärt für Anfänger. Mit der Auswahl der richtigen Bohne und der Kunst des Röstens startet unsere kleine Kaffeereihe. [Mohltied!] hat sich mit André Steinau, dem Röstmeister der Coastery in Niebüll, zum Kaffee getroffen.

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 120 // IM PORTRAIT

Aller guten Dinge

Eigentlich wollte Claas N. Mäder nur die letzte historische Gefängniszellentür aus der Hauptwache in Rendsburg retten und keinesfalls Gastronom in seiner Heimatstadt werden. Dass es dann doch anders gekommen ist, freut die Gäste des „Restaurants Drei“ seit gut einem Jahr – und rückblickend auch den Gastgeber selbst.

Text: Anneke Fröhlich
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 128 // IM BLICK

Landwirte erfinden sich neu

Landwirtschaft haben sie alle schon lange. Tiere, Ackerbau, Tradition – alles schön und gut. Aber Kunden im eigenen Hofladen oder im eigenen kleinen Café oder Restaurant zu bedienen: Das ist noch mal das I-Tüpfelchen. Und so wurde der ehemalige Pferdestall beim Hof Mangelsen in der Region Angeln umgestaltet zum kleinen Laden, ebenso der alte Schweinestall beim Hof Bannick in Ahlefeld-Bistensee. Auch der Hof Bielfeldt mit dem „Glücksstück“ vermarktet sich neu.

Text: Andrea Schmidt, Imke Voigtländer
Fotos: Anna Leste-Matzen

AB SEITE 154 // [MOHLTIED!] BESSERESSER-TIPPS

Genussadressen im Nord-Osten von SH

Jede der vier [Mohltied!]-Ausgaben im Jahr setzt im Serviceteil am Heftende einen anderen regionalen Schwerpunkt. In der Ausgabe 3 steht traditionell der Nord-Osten von Schleswig-Holstein im Fokus.

Inhalt: Lisa Penner-Moßner

Top

Im Handel und online erhältlich

JETZT BESTELLEN!

Ausgabe #49 mit tollen Rezepten und Restaurant-Empfehlungen aus der Region Süd, Hintergründen zum Thema Zukunft der Landwirtschaft und satten 15 Rezepten zum Nachkochen!