[Mohltied!] #40

Unsere sympathische Café-Inhaberin Ann-Kathrin Lück führt das „Dreimaster“ direkt an der Petruskirche in Kiel mit viel Liebe zum Detail, leckerem Fair-Trade-Kaffee und sensationellen, hausgemachten Kuchen. Ihr Lachen musste einfach unsere Sommerausgabe zieren, da waren wir uns schnell einig. Denn wann haben Sie eigentlich das letzte Mal so richtig herzlich gelacht? Genau!

[Mohltied!]-Podcast von Detlef Arlt – im Gespräch mit Michael Huk von Huk's Restaurant in Ascheffel

Inhaltsverzeichnis

Ab Seite 18 // IM LAND

Kiel kann kochen

Es geht doch: Lange Zeit lästerten viele über die spröde, langweilige Küche der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Doch die Gastronomieszene hat sich verändert, entwickelt sich dynamisch und variabel. Heute haben Genussmenschen die Wahl: gehobene norddeutsche Küche, individuelle Restaurants aus aller Herren Länder oder auch neue trendige Cafés und Bars.

Text: Andrea Schmidt, Karen Jahn, Kim Schöffler, Michael Fischer
Fotos: Peter Lühr

Ab Seite 38 // IM WASSER

Ein Leben für den Fisch

Karsten Deckner leitet die Fischfarm Forelli in Strande seit drei Jahren und kennt die Fischerei aber wie seine Westentasche. Denn schon in seiner Jugend hat er hier ausgeholfen. Neben den Forellen- und Karpfenteichen für fangfrischen Fisch ist die Räucherei verschiedener Delikatessen seine Leidenschaft. In diesem Jahr feiert die Fischfarm ihr 50. Jubiläum.

Text: Kim Julia Schöffler
Fotos: Manuel Weber

Ab Seite 50 // IM PORTFOLIO

Internationale Muh-Parade

Wer in Schleswig-Holstein an Kühe denkt, hat wohl zumeist die klassische Schwarzbunte und allenfalls noch die Rotbunte im Sinn. Dass in Sachen Rinderzucht zwischen Nord- und Ostsee jedoch einiges mehr geht, kann man während einer tierischen Landpartie quer durchs Land entdecken. Auf den hiesigen Weiden geht es längst international zu: Hier tummeln sich Franzosen und Schotten ebenso wie Italiener.

Text: Karen Jahn
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 58 // IM HINTERGRUND

Alle Macht den Konsumenten

Als Verbraucher darüber mitreden, wie Lebensmittel produziert werden? Das geht! Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke e. V.“ lässt abstimmen, wie viel Fairness, Tierwohl und Umweltschutz im zukünftigen Produkt stecken soll. In anderen Bundesländern bereits erfolgreich, bringt die Initiative auch in Schleswig-Holstein ihre erste Milch in die Regale.

Text: Karen Jahn
Fotos: Frederik Röh

Ab Seite 66 // IM PORTRAIT

Judy und die Schmetterlinge

Die Lage ist 1a, das Essen erstklassig und die Atmosphäre einmalig. Wer im Restaurant „Miral“ im Eckernförder Hafen speist, ist ein Glückskind. Denn er wird nicht nur von den umwerfenden Gastgebern Ralf und Mirko Jessen, sondern auch von den Kochkünsten eines Küchenchefs namens Judy verwöhnt, der mit seinen Gerichten Schmetterlingsgefühle im Bauch auslöst.

Text: Detlef Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 72 // IM FOKUS

Faszinierende Früchtchen

Wer sich für Superfood interessiert, kennt die Aroniabeere. Sie ist mittlerweile fast so etwas wie ein Must-have der gesunden Ernährung. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze gedeiht auch im Norden. Nach drei Jahren Investition hofft Jan-Hilmar Petersen in diesem Sommer auf reiche Ernte und öffnet sein Feld auch zum Selbstpflücken.

Text: Inke Pohl
Fotos: Henrik Matzen
Illustration: Delphine Schöller

Ab Seite 80 // IM MENÜ

Auf der Suche nach dem „Brennnesselpuma“

Mitten in den Hüttener Bergen im „Panorama-Hotel Aschberg“ treibt ein Kochverrückter die Kunst des Anrichtens auf die Spitze. Michael Huk bringt in „Huk’s Restaurant“ auf 98 Metern über dem Meer Gerichte auf den Tisch, die kulinarisch und optisch zum Feinsten weit und breit gehören. Außerdem hat unser Autor mit dem Chefkoch einen Podcast aufgenommen.

Text: Detlev Arlt
Fotos: Anna Leste-Matzen

Ab Seite 92 // IM PORTRAIT

Kanalgenussglück

Jahrzehntelang war es eines der beliebtesten Ausflugsziele Kiels. Dann stand es seit Beginn des neuen Jahrtausends leer. Nach aufwendiger Sanierung zieht das Suchsdorfer Restaurant „Margaretental“ seit Anfang Juni wieder Gäste an: mit schönem Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal und feiner Holsteiner Küche.

Text: Michael Fischer
Fotos: Holger Stöhrmann

Ab Seite 98 // IM INTERVIEW

„Gemeinsam haben wir Gräben geschlossen und Brücken gebaut“

Seit September 2018 ist Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen) Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. Im Rahmen einer Hybridveranstaltung präsentierte er Anfang Juni 24 Thesen zur Zukunft der Landwirtschaft. Chefredakteur Eckhard Voß sprach mit ihm über die Entwicklungsphase und die Chancen für die Zukunft.

Text: Eckhard Voß
Fotos: Peter Lühr

Ab Seite 102 // IM LAND

Dorfkrug reloaded

Hüsby, Husby, Schnarup-Thumby – in kaum einer Region gibt es so wunderbare Ortsnamen wie zwischen der Flensburger Förde und der Schlei. In vielen Orten auf der Halbinsel Angeln wird zudem das Dorfleben noch großgeschrieben. Getanzt, gefeiert und gut gegessen wird – na klar! – in den Dorfkrügen. Verschwinden sie, verlieren Gemeinden einen Ort mit Geschichten und Geschichte.

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Tilmann Schuppius

Ab Seite 116 // IM HINTERGRUND

Eiererzeugung mit Köpfchen

Neben den Kühen jetzt auch Hühner: Familie Sierck, die auf ihrem Hof Fuhlreit in Kropp die Meierei Geestfrisch betreibt und bereits eine erfolgreiche Direktvermarktung mit Hofladen und Lieferservice aufgebaut hat, wagt sich jetzt ans Federvieh. Und geht dabei einen besonderen Weg, um die Ansprüche ihrer Kunden zu erfüllen und ihr eigenes Verständnis von nachhaltiger Landwirtschaft umzusetzen.

Text: Anneke Fröhlich
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 122 // IM PORTRAIT

Die Genuss-Hochstapler

Die „Alte Eule“ in Kappeln. Der Name steht für Hochzeit und Feiern aller Art, mit viel Platz und leckeren Torten. Und jetzt das: eine Burgermanufaktur. Als die großen Familien- und Freundesfeiern, aber auch die Busreisenden pandemiebedingt ausblieben, haben Lena und Nicklas Itzke die Genuss-„Hochstaplerei“ für sich entdeckt. Mit Erfolg!

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Henrik Matzen

Ab Seite 128 // IM CAFÈ

Lykke – Glück zum Essen

In ihrem Café „Lykke“ versprühren Kaja Battiston und Katharina Christiansen Glücksgefühle. Eröffnet haben die Freundinnen ihr Café im vergangenen Dezember – mitten im Lockdown. Das Angebot: frisch, gesund und liebevoll angerichtet. Der Ausstattungsstil: Industrial. Der Standort: die Norderstraße – „ein bisschen wie die Hamburger Schanze in Flensburg.“

Text: Imke Voigtländer
Fotos: Björn Weinbrandt

Ab Seite 150 // [MOHLTIED!] SERVICETEIL

Rund 200 Besseresser-Tipps für den Nord-Osten des Landes

Jede der vier [Mohltied!]-Ausgaben im Jahr setzt im Serviceteil am Heftende einen anderen regionalen Schwerpunkt. In der Ausgabe 3 steht traditionell der Nord-Osten des Landes im Fokus.

Inhalt: Lisa Penner-Moßner

Top

Im Handel und online erhältlich

JETZT BESTELLEN!

Ausgabe #49 mit tollen Rezepten und Restaurant-Empfehlungen aus der Region Süd, Hintergründen zum Thema Zukunft der Landwirtschaft und satten 15 Rezepten zum Nachkochen!